Wie werden Insekten gezüchtet? Einblicke in unsere Insektenfarm

Die Qualität unserer Produkte liegt uns sehr am Herzen. Wie du weißt, achten wir darauf, möglichst wenig Zutaten zu verarbeiten und legen besonders bei unseren Mehlwürmern Wert auf eine hohe Qualität. Aus diesem Grund haben wir in der Anfangszeit von TENETRIO eine eigene Mehlwurm-Aufzucht aufgebaut. Du fragst dich vielleicht, was genau das bedeutet. Das verstehen wir nur zu gut. Es ist schließlich relativ neu, dass in Deutschland Insekten als Nahrungs- oder Futtermittel gezüchtet werden. Damit du das dir besser vorstellen kannst, laden wir dich ein, uns in diesem Beitrag bei einer virtuellen Tour durch unsere Zucht zu begleiten. Inzwischen betreiben wir die Zucht aus Kapazitätsgründen zwar nicht mehr, aber so bzw. ganz ähnlich mit einem höheren Grad an Automatisierung werden auch die Mehlwürmer bei unserem europäischen Hersteller gezüchtet, der unseren strengen Anforderungen an Qualität und Hygiene entspricht. 

Unsere Mehlwurm-Aufzucht

Zunächst wird hier Hygiene groß geschrieben. Das heißt, du musst deine Kleidung und die Schuhe wechseln, bevor du die Zucht betrittst. Nach der Desinfektion deiner Hände betreten wir mit Mundschutz und Handschuhen die Zucht-Räumlichkeiten. Hier ist es durch die abgedunkelten Fenster und den speziellen Geruch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Das legt sich jedoch schnell und für uns ist es mittlerweile ganz normal. Die Temperatur ist mit 25 Grad Celsius kuschelig warm und stellt zusammen mit der relativ hohen Luftfeuchtigkeit die idealen Zuchtbedingungen für die Insekten  dar.

TENETRIO_Mehlwurmzucht_Mehlwuermer-in-Box

Umgangssprachlich werden diese ja als Mehlwürmer bezeichnet. Eigentlich handelt es sich aber um die Larven des Mehlkäfers. Deshalb siehst du auch unterschiedliche Zuchtboxen. In den einen tummeln sich die dir bekannten Mehlwürmer und lassen es sich mit Bio-Gemüse und einem  speziellen Zucht-Substrat gut gehen. Das Zucht-Substrat ist nichts anderes als eine optimierte Mischung von Futter für die Insekten.  In anderen Zuchtboxen siehst du quasi die Elterntiere der Mehlwürmer, also die schwarzen Mehlkäfer. Diese legen Eier für die Nachzucht. 

Vom Ei zum Mehlkäfer

Schauen wir uns nun die Eier der Mehlkäfer an. Du wirst sehen, dass sie mit bloßem Auge kaum erkennbar sind. Vielleicht erkennst du aber auch das ein oder andere kleine Babywürmchen, das mit der Zeit auf eine Größe von wenigen Millimeter heranwachsen ist. Gerade auf dem Gemüse als Teil des Futters erkennst du die winzig kleinen Larven besonders gut. Wenn sie groß genug sind, werden die Larven regelmäßig sortiert.

Ein Teil der Larven soll sich zu neuen Käfern entwickeln. Dabei durchschreiten sie das Zwischenentwicklungsstadium der Puppe. Nach ca. zehn Tagen haben sich daraus wieder Käfer entwickelt und der Zyklus beginnt von vorn. Im Bild siehst du, welche drei Entwicklungsstadien für die Zucht von Mehlwürmern wichtig sind.

TENETRIO_Mehlwurmzucht_Lebenszyklus_Stadien-Insekten_Beschriftet

Wie du siehst, hat die Zucht von Mehlwürmern nichts mit der Zucht von Tieren wie Huhn, Rind oder Schwein gemeinsam. Außerdem ist die Zucht von Insekten viel ressourcenschonender im Vergleich zu herkömmlichem Fleisch. Mehr Informationen rund um das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit findest du hier.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Mehlwurm

    Ich züchte Würmer aber mir fältere aufür, dass sie sich gegenseitig auffressen! Was kann ich tun??????

  • Tötung?

    Vielen Dank für dein Blick hinter die Kulissen! Das ist sehr interessant, eben, weil es noch nicht so bekannt und verbreitet ist. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie findet denn am Ende die Tötung statt? Ich kann verstehen, wenn man das hier nicht unbedingt in den Artikel schreiben möchte, aber für die Transparenz fände ich es schon besser zu wissen. Vielen Dank!