Sind Weintrauben giftig für Hunde? Was stimmt wirklich?

Es gibt verschiedene Auswertungen von Veterinärämtern, um der Ursache für eine Weintraubenvergiftung beim Hund auf den Grund zu gehen. Leider gibt es keine genauen Erkenntnisse, an welchem Wirkstoff in der Weintraube es genau liegt. Fakt ist, dass der Verzehr von Weintrauben bei vielen Hunden zu einer schweren Vergiftung bis hin zum akuten Nierenversagen führt. Das hängt aber direkt mit der Menge an verzehrten Weintrauben zusammen. Die Dosis macht hier das Gift. So können bereits 10-30 Weintrauben für einen 5kg Hund sehr gefährlich sein, während bei einem 20 kg Hund die Zahl auf 40-120 Weintrauben ansteigt.1

Hunde reagieren auf Weintrauben unterschiedlich sensitiv

Eine wissenschaftliche Untersuchung aus den USA hat die Daten von 43 Hunden des Animal Poison Control Centers  retrospektiv ausgewertet, die zuvor eine hohe Anzahl an Weintrauben, Rosinen oder Sultaninen gefressen hatten. Die meisten Hunde litten unter schweren Vergiftungserscheinungen. Zehn Hunden ging es aber nach kurzer Übelkeit schnell wieder besser und zeigten keine weiteren Symptome. Die Autoren der Auswertung schätzen, dass die Sensitivität innerhalb der Hundepopulation gegenüber Weintrauben und Rosinen unterschiedlich ist. Wenn Hunde allerdings auf Weintrauben reagieren, dann fallen die Symptome sehr stark aus.

Wie erkennst du die Symptome einer Weintraubenvergiftung beim Hund?

Die amerikanische Studie beschreibt die Symptome einer Weintraubenvergiftung sehr genau. Erbrechen trat bei 100% der Hunde auf, gefolgt von Lethargie (77%) und Appetitlosigkeit (72%). Durchfall und eine herabgesetzte Urinproduktion kamen nur bei der Hälfte der Hunde vor, Schmerzen und unkoordinierte Bewegungen sogar nur bei einem Viertel. Erbrechen war auf jeden Fall das häufigste Symptom, das bei 81% der Hunde innerhalb von 24 Stunden auftrat und oft noch unverdaute Rosinen oder Trauben zum Vorschein brachte.

Die gesammelten Daten sind aber keine Garantie, dass dein Hund nicht auch andere Symptome zeigt. In jedem Fall solltest du sofort zum Tierarzt gehen, wenn du mitbekommst, dass dein Hund Weintrauben gefressen hat oder es vermutest.2

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.